In diesem Monat konzentrieren wir uns auf zwei unserer Auszubildenden, Eva und Lionel.

06/08/2021

Wir bei Dixence freuen uns immer wieder über Auszubildende, sei es in der Produktion, im Konstruktionsbüro oder in
anderen Abteilungen.
Zoom auf Eva und Lionel:

LIONEL SOUDY: Kannst Du Dich und Deine Ausbildung vorstellen?
EVA GALISSON: Meine Name ist Eva GALISSON, ich bin 19 Jahre alt und im 1. Jahr des BTS Management von KMU
dualen Studiengangs auf dem Campus Sacré Cœur La Salle in Angers. Und du ?
LS: Meine Name ist Lionel SOUDY, ich war Anfang Juli 22 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zum General
Ingenieur im dualen Studium am Institut Catholique des Arts et Métiers de la Roche sur Yon. Die Ausbildung findet in 3
Jahren statt, ich bin im 1. Jahr.

LS: Warum hast Du Dich für ein duales Studium entschieden?
EG: Ich habe mich für die Fortsetzung des dualen Studiums entschieden, weil ich so neben dem Studium
Berufserfahrung sammeln und mein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen kann. Und Du, warum hast Du Dich
für das duale Studium entschieden?
LS: Obwohl mir meine Schule die gleiche Ausbildung angeboten hat, aber kontinuierlich, wollte ich eine duale
Ausbildung machen, weil die in der Schule erlernten Prinzipien in einer Zeit in einem Unternehmen Resonanz finden.

EG: Warum hast Du Dich für die Firma Dixence entschieden?
LS: Als ich mit der Suche nach dem Gastunternehmen für diese Ausbildung begann, war Dixence das einzige
Unternehmen, das meine Bewerbung positiv beantwortet hat und außerdem hatte ich während meiner vorherigen
Ausbildung bereits in der gleichen Branche gearbeitet. Und du ?
EG: Ich habe mich für die Firma Dixence entschieden, weil mir im Vorstellungsgespräch die Vielfältigkeit der Position
und die geografische Nähe gefallen haben.

EG: Wie lange bist du schon bei Dixence und wie schnell bist du dabei?
LS: Ich bin seit Oktober hier, der Studienrhythmus ist während der Ausbildung progressiv: 1 bis 2 Monate entweder in
der Schule oder im Unternehmen für das erste Jahr und schließlich eine lange Zeit von 6 Monaten im Geschäft für das
dritte Jahr. Und Du wie lange bist Du schon im Unternehmen und wie hoch ist Ihre Präsenz?
ZB: Ich bin seit September 2020 bei Dixence und mein Stundenplan sieht 3 Tage im Unternehmen (Montag, Dienstag
und Mittwoch) und 2 Tage Schule (Donnerstag, Freitag) vor.

EG: Was hast du erreicht, seit du hier bist?
LS: Ich habe ein VBA-Programm entwickelt, das die Automatisierung von Computerfunktionen ermöglicht, um
Designer bei einer bestimmten Aufgabe zu unterstützen. Ich habe auch eine Teilefertigungsanalyse durchgeführt und
jetzt habe ich eine Ausschreibung für Projekte zur Zusammenarbeit mit einem Wettbewerbsfähigkeitscluster:
Polyméris.

LS: Was magst du oder am wenigsten an Dixence?
EG: An Dixence gefallen mir die mir anvertrauten Aufgaben wie Lieferanten- und Kundenmanagement, Standard und
Empfang sowie das Betriebsklima. Und du ?
LS: Es herrscht ein sehr gutes Betriebsklima, ich habe Lehrkräfte, die mir zuhören und ich habe bisher keine Mängel
festgestellt!
EG: Weißt Du, was Du später machen möchtest?
LS: Nach meinem Studium möchte ich Ingenieur werden und in ein Unternehmen einsteigen. Was möchtest Du tun?
EG: Nach meinem BTS in KMU Management plane ich einen Bachelor in Personalmanagement zu machen, weil es
in meinem BTS ein HR-Fach gibt und das gefällt mir am besten.

Danke an beide. Wir wünschen Ihr alles Gute!